Windows 10 Herbst-Update: Microsoft schmeißt Paint raus

RIP Paint: Microsoft wirft beliebtes Programm raus
Mit dem Herbst-Update für Windows 10 verpasst Microsoft Windows ein neues Aussehen sowie neue cloudbasierte Funktionen - und beendet eine Ära. Denn zusammen mit dem Update wird Microsoft das Kult-Programm Paint aus Windows entfernen. Allerdings wird man auch in Zukunft noch an das Malprogramm kommen, wie Microsoft jetzt eingeräumt hat.

Windows 10 Herbst-Update: Microsoft sagt Paint Lebewohl

Mit dem voraussichtlich im Herbst erscheinenden Windows 10 Fall Creators Update verspricht Microsoft ein verbessertes Design, neue Features und cloudbasierte Lösungen, mit denen Sie gleichzeitig auf mehreren Endgeräten arbeiten können.

Doch der Software-Riese wirft auch mehrere Programme aus Windows raus, darunter einen echten Klassiker: denn auch Paint steht auf der Abschussliste.

So kommen Sie doch noch an MS Paint

Der Sturm der Entrüstung, der nach der Paint-Ankündigung losgebrochen ist, hat offenbar auch die Entscheider bei Microsoft überrascht - und zu einer schnellen Kehrtwende veranlasst. Zwar bleibt Microsoft dabei und wird Paint ab dem Herbst-Update nicht mehr mit Windows 10 ausliefern - stattdessen wird es das beliebte Malprogramm aber im Windows Store geben, wie Microsoft jetzt mitteilt. Wer das Tool gerne nutzt - für einfache Zeichnungen oder um Screenshots zu speichern - kann Paint also auch in Zukunft kostenlos installieren und wie gewohnt nutzen.

Paint ist seit drei Jahrzehnten im Einsatz

Paint ist seit 1985 Teil der Windows-Welt und wird trotz (oder vielleicht gerade wegen) seiner überschauberen Funktionalität von vielen Nutzern geschätzt

Paint ist seit 1985 Teil der Windows-Welt und wird trotz (oder vielleicht gerade wegen) seiner überschauberen Funktionalität von vielen Nutzern geschätzt

Seit 32 Jahren ist Paint Teil des Windows-Betriebssystems. Nun stuft Microsoft das Programm als veraltet ein.

Die Software ist bei Windows-Nutzern beliebt. Sie können mit wenigen Handgriffen Bilder mit Text, Formen und Farben versehen. Auch das Zusammenschneiden oder Skalieren ist über die kostenlose Software problemlos möglich.

Damit ist nun bald Schluss. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Darin nennt das Unternehmen alle Apps, die schon mit dem neuen Windows-10-Creators-Fall-Update rausfliegen, sowie die, die als veraltet eingestuft werden - wie Paint. Veraltet heißt, dass Microsoft die Entwicklungsarbeit an dieser Version einstellt und sie mit einem der künftigen Releases von Windows endgültig entfernen wird.

Nach der Umfrage geht es mit dem Text weiter

Microsoft pusht Paint 3D

Statt Paint rückt Microsoft den Nachfolger Paint 3D in den Vordergrund. Die Software hatte Microsoft mit dem aktuellen Windows 10 Creators Update vorgestellt.

Nutzer können dann weiterhin ein Bildbearbeitungsprogramm von Microsoft nutzen. Im Vergleich zu Paint verfügt Paint 3D zwar über deutlich mehr Funktionen. Die Nutzeroberfläche erinnert jedoch kaum an den bewährten Klassiker.

Paint-User werden sich also erst einmal an das neue Programm gewöhnen müssen.

CHIP erklärt es: So ersetzen Sie in Paint die Farbe

Download: Paint 3D

Die wichtigsten Änderungen im Überblick

Bei diesem Rauswurf bleibt es nicht: Auch die Programme 3D Builder, Syskey.Exe und TPM verabschieden sich aus Windows 10.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

  • Die 3D-Builder-App soll durch die Paint 3D und die 3D-Drucker-App ersetzt werden.
  • Syskey.exe fliegt raus. 2000 stellte Microsoft die App vor. Sie sollte das Betriebssystem sicherer machen.
  • Tschüss sagt auch die Reader App. Die Funktion soll in Microsoft Edge integriert werden.
  • Gleiches gilt für die Windows- Leseliste.
  • MS Paint gilt als veraltet. Ersatz liefert Paint 3D.
  • Outlook Express verabschiedet sich von Windows 10.

Wann erscheint das Windows 10 Fall Creators Update?

Einen genauen Release-Termin für das Windows 10 Herbst-Update verriet Microsoft bislang nicht

Einen genauen Release-Termin für das Windows 10 Herbst-Update verriet Microsoft bislang nicht

Wann das Windows 10 Fall Creators Update genau erscheint, ist noch unklar - der Name suggeriert aber klar, dass der Rollout wohl irgendwann im Herbst starten wird. Möglich, dass Windows-10-Nutzer das Update im Oktober ausführen können.

Schade um das peinliche Tool

Tatsächlich konnte Paint nie ansatzweise mit professionellen Grafikprogrammen mithalten. Dennoch erlangte die App innerhalb der Jahrzehnte Kultstatus. Wer schnell ein Bild zusammenschneiden, einen Text über ein Foto legen oder ein einfaches Meme erstellen wollte, war bei Paint richtig.

Die komplette Einstellung der Entwicklung ist verständlich und ärgerlich zugleich. Während Paint den Fokus auf das schnelle und unkomplizierte Bildbearbeiten legt, kommt Paint 3D mit viel Schnick-Schnack und einer sehr gewöhnungsbedürftigen Nutzeroberfläche daher.

Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, hätte Microsoft Paint nicht komplett eingestellt, sondern das Programm erweitert. Dadurch hätte die unprofessionelle Kult-App die Chance, sich zum genialen Bildbearbeitungs-Tool zu mausern.

Ob sich der Nachfolger etablieren kann, ist mehr als fraglich.

Endlich ist es da: Microsoft Paint 3D dank Windows Creators Update

Mit Microsoft Paint 3D-Modelle erstellen