Gelesen-Status in WhatsApp austricken: So geht's bald richtig

WhatsApp: Blaue Haken umgehen
Blaue Haken markieren in WhatsApp gelesene Nachrichten - und können schnell zu verletzten Gefühlen führen. Da kommt ein kleiner Trick gerade recht, mit dem iOS-Nutzer den Gelesen-Status in Zukunft austricksen können.

Seit Erscheinen von iOS 10 kann WhatsApp auch per Siri gesteuert werden - zumindest der Versand von Nachrichten ist per Sprachbefehl möglich. In einem kommenden Update soll der Funktionsumfang weiter ausgebaut werden - das behauptet zumindest der Twitter-Account @WABetaInfo, der schon in der Vergangenheit zuverlässig über neue WhatsApp-Features informierte.

In einer der nächsten WhatsApp-Versionen wird es demnach möglich sein, sich auch eingegangene Nachrichten von Siri vorlesen zu lassen. Wer eine Nachricht erhält, braucht dann also nicht einmal mehr aufs Telefon zu schauen, um den Inhalt zu erfahren.

WhatsApp: Gelesen-Status austricksen

An und für sich ist das Feature bereits recht praktisch - ein Nebeneffekt dürfte es für viele Nutzer aber erst richtig spannend machen. Denn zumindest in der aktuell von WhatsApp getesteten Version werden Nachrichten nicht als gelesen markiert, wenn Siri sie vorliest.

Wer also den Inhalt von Nachrichten erfahren will, ohne sein Gegenüber wissen zu lassen, dass die Nachricht bereits angesehen wurde, kann das in Zukunft wohl über den Siri-Umweg machen. Bisher war es ausschließlich möglich, eine kurze Vorschau zu lesen, die in der Push-Nachricht oder WhatsApp selbst angezeigt wurde.

Wer ein iPhone 6s (Plus) oder iPhone 7 (Plus) besitzt, hat übrigens bereits jetzt eine weitere Möglichkeit: Drücken Sie in der Chat-Übersicht etwas fester auf den Chat, den Sie lesen möchten - es öffnet sich eine Vorschau, die die letzten Nachrichten zeigt. Der Gelesen-Status wird in diesem Moment noch nicht übermittelt.

Unglaublich: So einfach manipulieren Sie WhatsApp-Nachrichten

WhatsApp-Nachrichten mit iPhone-Trick manipulieren