Mehr Drohne fürs Geld geht nicht: Yuneec Typhoon H greift DJI an

Yuneec Typhoon H - Test - Drohne - Hexacopter
Dieser Hexacopter liefert ein Feature-Feuerwerk: Ruckelfreie Rundumsicht-Videos in 4K, automatische Flugmanöver und eine kleine, zweite Fernbedienung.

Die Drohne mit dem Zeug zum DJI-Killer

Yuneecs Hexacopter, der aktuell rund 1.400 Euro kostet, hat uns im Test mit einem wahren Feature-Feuerwerk überzeugt und ist eine ernsthafte und günstigere Alternative zu manchen DJI-Drohnen: Der 3-Achsen-Gimbal mit 4K-Kamera trumpft mit nahtloser Rundumsicht auf, wobei die Standfüße der Drohne nach oben einfahrbar sind, um eine ungestörte Sicht zu gewährleisten.

An automatischen Flugmanövern, die sich in 4K aufzeichnen lassen, ist auch Einiges geboten: Die Orbit-Me-Funktion lässt die Drohne um den Piloten kreisen, bei der Point-of-Interest-Funktion legen Sie den Mittelpunkt manuell per Touch auf der riesigen Fernbedienung fest, und der Journey-Modus nimmt einen flott gefilmten Vorbeiflug vor. Der Copter stand bei unseren Tests immer ruhig in der Luft und ließ sich einfach steuern.

Die Follow-Me-Funktion ist da schon ein alter Hut. Für Sportler super, die keine Riesen-Fernbedienung mit sich herumschleppen wollen: Es wird eine zweite Mini-Fernbedienung mitgeliefert, die man sich an den Körper heften oder auch wasserdicht verpacken kann. Surfer wird's freuen, die ihre Kunststücke aus der Luft verewigen oder Skater, die einen steilen Abhang in den Alpen herunterrauschen wollen.

Sicherheits-Feature: Hexacopter oder Pentacopter?

Ein cooles Sicherheits-Feature bietet die Typhoon H: Sie kann auch mit 5 Motoren weiterfliegen, sollte der sechste ausfallen. Das erhöht die Sicherheit enorm. Dazu ist bei der Drohne nun auch das einfache Steck-System für die Rotorblätter hinzugekommen. Auf uns machte der Copter einen extrem hochwertigen Eindruck.

Die Übertragung von der Drohne zur mächtigen Fernbedienung ging in unseren Tests immer reibungslos vonstatten: Der 720p-Video-Downlink gibt eine gute und verzögerungsfreie Übersicht über das Videobild der Drohne.

Alles in allem ist die Yuneec Typhoon H eine sehr guter Hexacopter für Anfänger und auch Profis, die ein bisschen Geld sparen wollen. Denn die gleiche Leistung gibt es bei DJI nur für sehr viel mehr Geld.