Neue Hardware von Microsoft: Deutsche gucken wieder in die Röhre

Microsoft stellt das Surface Book i7 vor
Mit dem Surface Book hat Microsoft die nächste Generation seines High-End-Notebooks vorgestellt, außerdem gibt es den komplett neuen All-in-One-PC Surface Studio. Bis die Geräte in Deutschland erscheinen, wird allerdings wieder einmal viel Zeit vergehen.

Neue Microsoft-Hardware nur für die USA

Zwei große Hardware-Ankündigungen hatte Microsoft auf Lager: das Surface Studio und die nächste Generation des Surface Book. Zwei mal gibt damit hochwertige Hardware zum satten Preis.

Allerdings: Genau wie im letzten Jahr schafft Microsoft es nicht, seine neue Premium-Hardware auch nach Deutschland zu bringen. Während die Geräte in den USA bereits vorbestellt werden können und die ersten Surface Books bereits in zwei Wochen ausgeliefert werden, lässt die deutsche Pressestelle als Release-Termin für die Notebooks ein höchst unkonkretes "Anfang 2017" verlauten - bis es die Hardware hierzulande gibt, werden also im besten Falle gut zwei Monate vergehen.

Keine Infos bei Microsoft Deutschland

Auf der US-Seite von Microsoft wird die neue Hardware beworben.

Auf der US-Seite von Microsoft wird die neue Hardware beworben.

Den Surface Studio gibt es in den USA erst ab Mitte Dezember, einige der Modelle sogar erst ab Anfang 2017. Ob der All-in-One-PC von Microsoft überhaupt nach Deutschland kommt, ist aber noch gar nicht klar - von Microsoft gibt es diesbezüglich keine Informationen. Schon das erste Surface Book schaffte es nur mit erheblicher Verzögerung nach Deutschland.

Dass es neue Hardware von Microsoft gibt, würde einem Besucher der deutschen Microsoft-Webseite unterdessen ohnehin nicht auffallen. Denn während auf der US-Seite ein großes Banner für die "neue Surface-Familie" wirbt, verweist Microsoft in Deutschland nach wie vor auf das erste, inzwischen alte Surface Book. Vom Surface Studio fehlt jede Spur.

Microsofts Surface Studio: Kommentar zum neuen All-in-One-PC