Thermomix-Klon bei Aldi Nord und Süd: Kochen zur Nebensache

So gut ist der neue Thermomix-Klon von Aldi
Bei Aldi Nord und Süd steht ab sofort ein Thermomix-Klon in den Regalen. CHIP hat die Küchenmaschine mit WLAN-Funktion getestet und gibt eine Einschätzungen zum Produkt.

Die Ambiano Küchenmaschine besitzt viele Features, die wir bereits vom Marktführer Thermomix oder auch von Lidls Silvercrest Monsieur Cuisine Plus kennen. Mischbehälter mit 2,2 Liter Volumen, bis zu 1.200 Watt Leistung, Dampfgarer, integrierte Waage und Linkslauf sind beispielsweise solche Funktionen. Wer sich für diese Küchenmaschine interessiert, kann sie seit dem 19. Oktober in den Filialen von Aldi Nord und ab sofort bei Aldi Süd bekommen. In letzteren ist das Gerät jetzt auch erstmals erhältlich.

Der neue Aldi-Thermomix-Klon mit WLAN-Funktion im CHIP-Test

Die Vor- und Nachteile von Aldis Quigg- und Ambiano-Küchenmaschine auf einen Blick

Vorteile:

● tolle Appfunktion

● viel Zubehör

● günstig

● simple Bedienung

● 3 Jahre Herstellergarantie

Nachteile:

● Behälter nicht spülmaschinengeeignet

● App hat noch kleine Fehler

● keine Communityplattform

● Schnittqualität nur ausreichend

● Piepst bei jedem Arbeitsschritt

App erleichtert die Handhabung

Die App bietet 150 Rezepte, die Sie Schritt für Schritt ausführen können.

Die App bietet 150 Rezepte, die Sie Schritt für Schritt ausführen können.

Mehr Funktionen verspricht das neue Aldi-Modell dank WLAN-Knopf und der dazugehörigen App für iOS 8 und Android 4.2.2. aufwärts. 150 Rezepte mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie die dazugehörige Einkaufsliste sollen das Kocherlebnis erleichtern. So dürften Benutzern weniger Fehler unterlaufen, etwa beim Verrutschen in der Zeile.

Die App ist simpel strukturiert, übersichtlich und trotzdem hübsch, wie unsere Tester bei der Quigg-Variante feststellen. Sie finden dort eine ordentliche Rezeptauswahl und können diese favorisieren sowie Ihre eigenen Rezepte erstellen und abspeichern. Eine Such- sowie Community-Funktion fehlt derzeit noch. Zusätzliches Manko: Während Sie sich mit Ihrem Handy ins WLAN der Küchenmaschine einloggen, können Sie nicht in Ihrem mobilen Browser surfen - es sei denn, Sie disconnecten dazwischen die Verbindung.

Einkochen: ja! Anbraten: nein!

Ein-Knopf-Funktionen für eine leichte Bedienung

Ein-Knopf-Funktionen für eine leichte Bedienung

Sie finden vier automatische Programme auf den Armaturen: Dampfgaren, Suppe, Kneten und Marmelade. Letzterer ist zwar eine schöne Hilfe für Einkochfans, doch wir vermissen die "Anbraten"-Funktion des sehr ähnlich aussehenden Monsieur Cuisine Plus von Lidl. Die fände im Alltag vermutlich häufiger Verwendung als der Marmeladenschalter. Außerdem piepst das Gerät unabstellbar laut bei jedem Knopfdruck. Im Test bemängeln wir zudem die eher ungenauen Ergebnisse beim Zerkleinern, etwa von Petersilie. Eine Grundfunktion, die eine Küchenmaschine eigentlich beherrschen müsste.

Starkes Gerät für preisbewusste Käufer

Unser Test der neuen Aldi-Nord-Küchenmaschine (und damit analog der augenscheinlich baugleichen Ambiano-Maschine) zeigt, dass es sich um ein enorm umfangreich ausgestattetes Gerät handelt, das sich nur in wenigen Belangen vom echten Thermomix unterscheidet. Allerdings müssen Sie gerade beim Zerkleinern Kompromisse eingehen - oder sich ein Extragerät kaufen. Der Preis des neuen Küchenhelfers von Aldi Nord und Süd ist weiterhin sehr attraktiv, deshalb raten wir allen Interessenten, frühzeitig am 23.10. in den Filialen von Aldi Süd zu sein, bevor die Quigg Küchenmaschine ausverkauft ist.

Alternative: Lidl legt vor

Die Alternative: Lidls Monsieur Cuisine Plus kann sogar braten

Die Alternative: Lidls Monsieur Cuisine Plus kann sogar braten

Lidl

Wer nicht mehr rechtzeitig zur Discounterfiliale kommt, muss nicht verzweifeln. Der Monsieur Cuisine Plus von Lidl für 199 Euro ist durchaus eine adäquate Alternative, wenngleich auch ohne WLAN-Anbindung. Das Gerät liefert zusätzlich zu den Features der Aldi Nord Quigg-Küchenmaschine die Funktion des Anbratens. Die Schnittqualität überzeugt bei diesem Produkt in unserem Test, und nach dem Kochen kann der Behälter bequem in die Spülmaschine gestellt werden. Dies spart Zeit und Nerven. Einzig fehlt die WLAN-Funktion zur Küchenmaschine mit der Sie über das Mobilgerät Einstellungen für Ihr Gericht tätigen können. Laut Lidl gibt es dafür eine Rezepte-App sowie eine Facebook-Community um sich untereinander auszutauschen.

Download: Aktuelle Aldi- und Lidl-Prospekte