Alien Arena: Die Rückkehr der Mars-Männchen

Alien Arena: Neue Texturen, Animationen und vieles mehr
13 Jahre hat es nun gedauert bis aus der Demo zu Alien Arena aus dem Jahr 2004 wieder einmal eine aktuelle Beta hervorgegangen ist. Viele hatten den Shooter schon abgeschrieben, aber jetzt ist das Game tatsächlich in einer neuen Version erschienen.

Nicht nur Hardcore-Gamer erinnern sich bestimmt an Action-Klassiker wie Unreal, Quake oder Nexuiz. Eigentlich würde auch Alien Arena in diese Aufzählung gehören. Denn bereits 2004 erschien eine Demo des Spiels, die durchaus Lust auf mehr machte.

Dann wurde es eine zeitlang ruhiger um das Game, bis im Jahr 2008 wieder eine überarbeitete Version des Spiels bereitstand - die Grafiken und Texturen wurden überarbeitet und der kostenlose Shooter erstrahlte in neuem Glanz. Wieder wurde es von den Fans gefeiert und die Erwartungshaltung auf kommende Features oder Updates war entsprechend hoch. Danach schien Alien Arena wieder in einen Dornröschen-Schlaf verfallen zu sein - denn es gab keine nennenswerten Neuerungen oder Updates.

Aber jetzt, 13 Jahre nach der Erst-Erscheinung, gibt es tatsächlich wieder eine aktuelle Beta-Fassung des Alien-Shooters. Grafisch wurde das Spiel nochmals komplett auf den Kopf gestellt und an aktuelle Erfordernisse angepasst. Nicht nur in Sachen Grafik, auch im Hinblick auf die Schnelligkeit muss sich Alien Arena nicht hinter anderen Shootern verstecken. Mittlerweile ist das Game übrigens auch bei Steam zu finden - dort steht auch der Vermerk, dass die finale Version eigentlich am 06. Oktober dieses Jahres erscheinen sollte - allerdings sollte man jetzt eher mit Ende Oktober/Anfang November rechnen. Sie finden bei Steam keine Preisangabe. Wer auf Nummer sicher gehen will, der kann sich schon jetzt die aktuelle Beta bei CHIP Online herunterladen.

Zum Download: Alien Arena

Alien Arena: Viele Spielmodi - noch mehr Spaß

Alien Arena ist ein klassischer First-Person-Shooter.

Alien Arena ist ein klassischer First-Person-Shooter.

COR Entertainment LLC.

Wer schon längere Zeit keine Shooter mehr gespielt hat, der wird sich vor allem über die Trainingsmöglichkeit "Practice Offline" freuen. Hier treten Sie gegen vier Bots an - dabei können Sie den Schwierigkeitsgrad Ihrer KI-Gegner festlegen. Um etwaige Frusterlebnisse bei Alien Arena zu vermeiden, sollten Einsteigern zum Training "Easy" auswählen.

Wenn Sie sich fit genug fühlen, können Sie mit der Option "Join Server" Ihre ersten Online-Games starten. Dafür wird Ihnen eine Liste eingeblendet, aus der Sie den passenden Server auswählen können. Dabei wird Ihnen detailliert angezeigt, wie viele Spieler sich auf einem Server befinden und welche Anzahl maximal erlaubt ist. Sollte eine Verbindung nicht möglich sein, bekommen Sie das entsprechende Feedback des Spiels und Sie suchen einen anderen Server aus. In der Regel werden auf den Servern Deathmatch oder Capture the Flag gespielt - Teambased Tactical ist hier eher die Ausnahme,

Wer will, kann aber mit dem Feature "Host Server" einen eigenen kleinen Game-Server aufsetzen und so seinen Lieblingsspielmodi unterstützen. Die Spielart legen Sie dabei unter "Rules" fest - ebenso die Anzahl der Spieler und den Schwierigkeitsgrad. Haben Sie das alles erledigt, kann es losgehen. Stürzen Sie sich in Gefecht.

Alien Arena macht vor allem eines: Spaß!

Für ein solches Game eher ungewöhnlich, macht Alien Arena im Singleplayer fast genauso viel Spaß wie im Mehrspielermodus. Neben der ausbalancierten Schnelligkeit, den abwechslungsreichen Maps und den verschiedenen Waffen ist die KI eine echte Herausforderung. Deshalb ist das Training in den Singleplayer-Matches als Vorbereitung auf die ersten Online-Herausforderungen überaus sinnvoll - wenn man nicht sofort mit fliegenden Fahnen untergehen möchte.

Der Multiplayer-Part muss sich nicht hinter denen von Verkaufsspielen verstecken. Bleibt nur zu hoffen, dass die Wartezeit bis zum nächsten Update nicht wieder zwischen neun und zehn Jahren dauert.

Zum Download: Alien Arena

Sollte Ihre Grafikkarte etwas in die Jahre gekommen sein

Sollten Sie dank Alien Arena wieder auf den Geschmack gekommen sein und das ein oder andere Spiel ausprobieren wollen, mag es sein, dass Ihre aktuelle Grafikkarte nicht mehr genug Power liefert. In unserer Bestenliste finden Sie gute Mittelklasse-Grafikkarten, die auf jeden Fall genug Leistung bringen.