Amazon bringt neues Fire HD 10: Mehr Speicher, besseres Display - aber ein Feature lässt auf sich warten

Amazons Fire Tablet HD 10 im Review
Ohne großes Aufsehen hat Amazon die neue Version seines Tablets Fire HD 10 vorgestellt: Sie ist schneller und bringt erstmals ein Full-HD-Display mit. Eines der neuen Top-Features verspätet sich in Deutschland allerdings.
Amazon Fire HD 10: 2017er-auflage mit mehr Power.

Amazon Fire HD 10: 2017er-auflage mit mehr Power.

Amazon

Amazon hat die neue Generation seines Tablets Fire HD 10 veröffentlicht. Vorbestellungen sind ab sofort möglich, ausliefern will Amazon ab 11. Oktober. In der günstigsten Version kostet das Tablet unverändert knapp 180 Euro.

Gegenüber dem Vorgängermodell rüstet Amazon auf: Das Tablet gibt es ab sofort mit 32 oder 64 GByte Speicherplatz - bisher waren nur 16 GByte verbaut. Per microSD-Karte kann der Speicher erweitert werden. Das 10,1-Zoll-Display löst erstmals in Full-HD mit 1.920 × 1.200 Pixel auf. Außerdem rüstet Amazon Arbeitsspeicher und Prozessor auf - beides soll für höhere Leistung sorgen. Die Akkulaufzeit gibt Amazon mit bis zu 10 Stunden an.

Amazon Fire HD 10 kommt mit Alexa - aber nicht zum Start

Das neue Fire HD 10 wird Amazons Sprachassistenten Alexa mitbringen. Neu ist der Hands-free-Modus, in dem das Gerät automatisch auf das gesprochene Schlagwort "Alexa" reagiert und Anfragen entgegen nimmt - der Assistent muss also nicht mehr händisch aktiviert werden, was immer dann praktisch ist, wenn man gerade keine freie Hand hat. Bisher war das Feature nur im Amazon Echo und dem Echo Dot verfügbar, also jenen Geräten, die Amazon extra für Alexa entwickelt und anbietet.

Allerdings: Zum Start des Fire HD 10 wird Alexa auf dem Gerät noch nicht installiert sein. Den Assistenten will Amazon im Laufe des Jahres per Software-Update nachrüsten. Erhalten werden ihn dann nicht nur das neue Fire HD 10, sondern alle seit Herbst 2014 verkauften Fire-Geräte von Amazon.

Wir haben's getestet: Funktioniert Alexa auch mit Dialekt?

Funktioniert Alexa auch mit Dialekt?