Durchbruch für kabelloses Laden: Startup präsentiert originelle Ladestation

"Pi" lädt kabellos auf bis zu 30 Zentimeter Distanz
Das Startup Pi wartet mit einer Ladestation auf, mit der sich Geräte erstmals auch über größere Entfernung kabellos laden lassen sollen. Schon im kommenden Jahr soll das fertige Produkt erscheinen.

Kabelloses Laden: Technik bald massentauglich?

Auf der Tech-Konferenz TechCrunch Disrupt hat das Startup Pi sein gleichnamiges Ladegerät vorgestellt, mit dem kontaktloses Laden endlich Wirklichkeit werden soll.

Bisher setzen kabellose Ladegeräte eine kurze Distanz voraus: Beim Qi-Standard etwa darf der Abstand zwischen aufzuladendem Gerät und der Ladestation maximal 40 Millimeter betragen. Das Startup Pi will nun jedoch die Voraussetzungen für ein kabelloses Laden aus größerer Distanz zwischen dem Smartphone und Tablet sowie dem Ladegerät schaffen.

Das Pi-Ladegerät

Das Startup Pi bringt die bisher beste Ladestation für kabelloses Laden auf den Markt

Das Startup Pi bringt die bisher beste Ladestation für kabelloses Laden auf den Markt

Bild: picharging.com

Mit dem kegelförmigen Gerät könnte das erste tatsächlich kontaktlose Ladegerät auf den Markt kommen. Das kabellose Laden aus größerer Distanz werde dabei durch den verwendeten Strahlformungsalgorithmus ermöglicht, durch den das Ladegerät die Form und Richtung der Magnetfelder steuern kann. Allerdings werden die meisten derzeit auf dem Markt erhältlichen Geräte eine spezielle Lade-Hülle ("Pi case") benötigen, um die Technik zu nutzen; bei vielen Handys der nächsten Smartphone-Generation soll die Hülle aber nicht mehr nötig sein.

Das Pi-Gerät soll bis zu vier Geräte gleichzeitig und mit voller Geschwindigkeit aufladen können. Bei mehr Geräten komme es zu langsameren Ladezeiten.

Die Leistungsgrenze des Geräts liegt derzeit bei 20 Watt, die Kapazität soll jedoch zukünftig noch erhöht werden. Preislich soll Pi bei etwas unter 200 US-Dollar liegen. In Anspielung auf den Namen will der Hersteller die ersten 314 Geräte zum reduzierten Preis anbieten. Die Auslieferung von Pi soll noch 2018 beginnen.