Wie im Science-Fiction-Film: Gratis-Tool lässt Sie in fremden Sprachen telefonieren

DROTR: Gratis-Messenger mit praktischer Live-Übersetzungsfunktion
Übersetzungsprogramme für Smartphones gibt es einige und auch die Anzahl von Messenger-Apps ist mittlerweile kaum noch zu überblicken. Da verwundert es auf den ersten Blick ein wenig, dass ein ukrainisch-schweizerisches Unternehmen noch einen weiteren WhatsApp-Klon auf den Markt bringt. Aber auf den zweiten Blick wird klar warum: DROTR verspricht simultane Übersetzungen in unzählige Sprachen - und das auch via Telefonie.

Google Translator und auch der Microsoft Ableger versprechen, Ihre Audio-Dateien, Fotos und natürlich auch Texte problemlos zu übersetzen. In der Realität sieht das oft anders aus. Und als Messenger lassen sich die beiden auch nicht unbedingt nutzen. Aus diesem Grund hat die "Technologies Improving the World AG" mit DROTR - die Abkürzung für Droid Tanslator - eine App auf den Markt gebracht, mit deren Hilfe Sie nicht nur geschriebene Nachrichten übersetzen lassen können, sondern die auch eine Simultanübersetzung bei Videoanrufen bietet.

Im Moment lassen sich nach Angaben der Entwickler 104 Sprachen schriftlich und 44 mündlich übersetzen.

Zum Download der App: DROTR

DROTR: So funktioniert die App

Mit DROTR können Sie Nachrichten in über 140 Sprachen übersetzen lassen und so Dialoge führen, für die Sie normalerweise einen Übersetzer bräuchten.

Mit DROTR können Sie Nachrichten in über 140 Sprachen übersetzen lassen und so Dialoge führen, für die Sie normalerweise einen Übersetzer bräuchten.

CHIP

Um DROTR nutzen zu können, müssen Sie die App aus dem jeweiligen Store herunterladen und auf Ihrem Smartphone installieren. Doch bevor es losgehen kann, benötigen Sie noch einen User-Account. Dafür können Sie sich entweder mit Ihrer Telefonnumer oder E-Mail Adresse anmelden. Sie bekommen umgehend einen Freischalt-Code, mit dem Sie Ihre Daten bestätigen, zugestellt. Wenn Sie möchten, können Sie dann Ihre Profil-Daten ergänzen: Das kann sinnvoll sein, wenn Sie Ihre Kontakte zu DROTR einladen möchten, damit Sie sofort erkannt werden - und das dürfte der Regelfall sein.

Haben Sie dies alles erledigt, lässt sich die App wie jeder Messenger nutzen - nur dass er eben Nachrichten übersetzen kann - und dass nicht nur schriftlich, sondern auch mündlich. Die Idee dahinter: Menschen sollen direkt miteinander kommunizieren können und der Gegenüber soll auch die Emotionen seines Gesprächspartners mitbekommen.

Karsten Bunz

Karsten Bunz

Redakteur Team Kaufberatung

Ein interessanter Gedanke, der noch ausbaufähig ist

Die Grundidee hinter der App ist tatsächlich spannend und bei einfachen Gesprächen ist die Übersetzungsfunktion schon brauchbar. Aber natürlich würde die App in Ihrem momentanen Zustand noch keinen Übersetzer bei geschäftlichen Telefonaten ersetzen können. Dafür ist ist die Software, die im Hintergrund arbeitet, noch nicht ausgreift genug.

Ein weiteres Manko bei den Telefonaten: Sie hören zur Zeit noch vierfach - Ihre Worte plus die Übersetzung und das gleiche bei Ihrer Gegenseite.

Machen die Entwickler aber so weiter, könnte sich DROTR von einem spannenden Geheimtipp zu mehr als nur einer WhatsApp-Alternative werden.

Zum Download der App: DROTR

Starke Smartphones

In unserer Bestenliste finden Sie auf jeden Fall ein top ausgestattetes Smartphone mit dem Sie nicht nur diese App nutzen können.